Montag, 18. März 2013

Vom Leben...

Museen sind mysteriöse Orte. Sie versuchen uns Geschichten zu erzählen von Menschen,
die vor uns auf diesem Planeten gelebt haben. Menschen.Echte Menschen wie du und ich,
Menschen mit Vergangenheit, Träumen, Herausforderungen und Versagen. Menschen.
Es bewegt mich. Vergangene Zeiten, vergangene Leben. Vielleicht ein Foto, eine Tasse, ein Möbel oder ein Kleidungsstück das daran erinnert, mehr nicht.
Ich frage mich dabei wer sie waren , diese Menschen. Was fühlten sie? Was machte ihr Leben
lebenswert, was ersehnten sie?
Ich streife aufmerksam durch die Räume mit den Ausstellungsstücken und staune.
Manche Geschichten kann ich erspüren. Sie wollten gesehen werden, gehört werden, wertgeschätzt
und geliebt werden. Sie wollten Sinn und Zukunft , und wollten Spuren hinterlassen, Segensspuren
Viele von Ihnen haben große Opfer gebracht. Ich will nicht achtlos an dem vorüber gehen, weil ich mir dasselbe von den kommenden Generationen wünschen würde: Achtung vor dem Leben auch vor meinem.
Was für ein Erbe ich wohl hinterlassen werde?
Und du?

Andreea =)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen