Dienstag, 2. Juli 2019

Vom Regen

Der angekündigte Regen ist ausgeblieben. Schade, denke ich, denn meine Regentonnen sind leer. Ich lasse meinen Blick über unsere Terrasse schweifen. Die weißen und feuerfarbenen Lilien, die duftenden Zitronenbäume, meine Katalpen und unzählige andere Topfpflanzen, machen diesen Ort zu einer kleinen Oase. Ein ordentlicher Regen würde gut tun, nicht nur diesen wenigen Pflanzen. Die Hitze der letzten Wochen, hat die Natur und uns Menschen erschöpft. Zum ersten Mal denke ich darüber nach, wie dringend nötig wir den Regen brauchen. Wir können aus Wasser Energie herstellen, aber wir können kein Wasser produzieren. Wir sind darauf angewiesen, dass der Regen unsere Regentonnen füllt. Wer würde unsere Wälder gießen, unsere Wiesen, unsere Äcker, unsere Felder, unsere Gärten? Eine unmögliche Aufgabe, falls der Regen ausbliebe. 
In der Bibel, steht ein Vers den ich nie richtig verstanden habe. Er spricht von Gottes Freundlichkeit und Güte für uns Menschen. Er spricht davon dass Gott Regen schickt auf diese Erde. Im Mathäusevangelium Kapitel fünf steht folgender Vers: 
(NGÜ) Denn er lässt seine Sonne über Bösen und Guten aufgehen und lässt es regnen für Gerechte und Ungerechte...
Bis heute habe ich mich gewundert, warum hier die Gerechten an erster Stelle stehen. Ich habe nicht verstanden, welch ein Segen der Regen ist. Bleibt der Regen aus, stirbt der Mensch. 
Hier könnte der Blog schon zu Ende sein, die Botschaft ist offensichtlich, aber die Symbolik drängt sich mir auf. Nein, auch ich liebe sie nicht, die Regenzeiten in meinem Leben, und erkenne doch, wie unendlich weise sie sind.Der Regen wäscht den Staub von allem ab, erfrischt und kühlt. Regen schafft Leben.
Ich will den Regen als Geschenk annehmen, auch in meinem emotionalen Leben. Mögest du dich an der Sonne freuen wo sie scheint, und dankbar sein für die Regentage. 

Sei gesegnet Andreea = )

1 Kommentar:

  1. Es erinnert mich an die Sichtweise der Floriderianer: Rain is just liquid sunshine!
    Da kann man ja nur recht geben :)

    AntwortenLöschen