Sonntag, 27. Juli 2014

Leidenschaft zählt nicht die Stunden...

Bei unserem Picknick am See heute Mittag, begegnete uns ein Mann, der mit seiner ,Düsseldorf 2' unterwegs war. Stolz war er, und gerne bereit unsere Fragen zu beantworten. 
Er hatte sie eigenhändig nachgebaut, originalgetreu, die ,Düsseldorf 2'
ein Feuerlöschboot aus den 50ern.



Ich musste sofort daran denken was der Prediger heute Vormittag im Gottesdienst meinte: ,Leidenschaft oder Liebe zählt nicht die Stunden...'

Ich glaube wirklich, dass das, was wir aus Liebe tun, oder aus Leidenschaft uns mehr gibt, als es uns kostet, selbst dann, wenn es uns alles kostet.  ;)

Der gute, alte Paulus schrieb einmal an engagierte Christen: ,,Wenn ihr alles verschenkt was ihr habt und es nicht aus Liebe tut, ist es nichts wert." ( vereinfacht 1.Korintherbrief 13)
Harte Worte!
Nichts wert ?!?

Was kann schlimmer sein, als alles zu geben, und dann ist es nichts wert...

Welche Dinge tue ich, und zähle dabei die Stunden, die Arbeit, den Gegenwert in barer Münze und sehe nicht das Geschenk, die Gelegenheit, das Vorrecht.
Warum tue ich, was ich tue?

Ein echtes Privileg vom Älterwerden scheint mir die abnehmende Kraft. 
Ich muss mich heute viel mehr fokussieren, kann -und will - nicht mehr auf allen Hochzeiten tanzen, nicht mehr die ganze Welt retten.
Ich muss mich beschränken.
Aber ich erlebe gerade darin oft die größte Freude.
Ich will tun, was ich tue, aus Liebe und mit Leidenschaft. Mit dieser Haltung erscheint mir vieles als
Vergnügen, was eigentlich Arbeit ist, allerdings käme ich niemals auf die Idee ein Boot zu bauen :)

,Kirche ist kein Gebäude sondern eine Herzensangelegenheit.'
 Das habe ich heute morgen mitgenommen und es hat mich ermutigt meinen Weg weiterzugehen. Leidenschaftlich zu lieben kostet mich manchmal alles, aber wenn ich es nicht tue, bin ich nicht lebendig.

Morgen ist ein neuer Tag voller Gelegenheiten, auch für dich.

Andreea = )



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen