Samstag, 21. Juni 2014

Bitte verlassen Sie diesen Ort so, wie Sie ihn vorgefunden haben.

Ich schaue auf meine Katalpe, die Blütezeit ist vorbei. 
Schade, denke ich, das sah so prachtvoll aus. Auch in meinem Leben gehen immer wieder Phasen zu Ende, die ich lieber festhalten würde, Blütezeiten. 
Gerade als ich darüber trauern möchte, streift mich ein Gedanke, so sanft, wie die zarte Brise hier auf meiner Terrasse. Das Ziel ist nicht Blüte sondern Frucht. Blühen ist ein Schritt dorthin, zugegeben, nicht unwichtig, aber nur ein Schritt. Die Blüten ziehen die Aufmerksamkeit der fleißigen Bienen auf sich – nicht nur meine – und durch das Bestäuben , kann sich dann Frucht entwickeln. Wie wir alle wissen, trägt die Frucht dann den Samen, wird dieser ausgesät, kann der Baum sich vermehren.
(Zwei, meiner drei Ableger, haben dieses Jahr zum ersten Mal geblüht 🌿)

Ist es nicht so, dass auch die Bestimmung meines Lebens Frucht ist? 
  Ach, wie sehne ich mich danach, nicht nur Spuren zu hinterlassen, die der Wind des Lebens bald wieder verweht, sondern Saat, die aufgeht, wächst und neues Leben schafft.
Unter den Abschiedsworten Jesu an seine Freunde ist auch diese Zusage zu finden, sie bringt eine Saite meiner Seele zum Klingen, die sich danach ausstreckt über das hinaus zu sehen was ich ,mein Leben' nenne.
Er sagte:,, Ich habe euch dazu bestimmt, zu gehen und Frucht zu tragen, Frucht die bleibt."Johannes 15,16.

Auf manchen Toiletten findet sich der Spruch:,, Bitte verlassen Sie diesen Ort so, wie sie ihn vorgefunden haben." Das ist oft kein erstrebenswertes Ziel.😟
Ich persönlich habe mein Ziel höher gesteckt:,, Bitte verlasse diese Erde so, wie du sie vorzufinden wünscht."
Nein, das gelingt mir nicht immer, aber ich bin entschieden, nicht aufzugeben. Ich möchte die Menschen in meiner Welt wertschätzen, ermutigen, freisetzen und unterstützen. Oder einfacher gesagt: lieben.
Das hab ich schon erwähnt?!
Gut. Ich bete, dass es nicht bei Worten bleibt -oder Blüten – sondern echte Frucht trägt. Und wie gut, dass mein Gott selbst, mir dabei hilft.
 Versonnen betrachte ich den prachtvollen Baum. Seiner Größe nach, muss er 60-70 Jahre alt sein.
Ich weiß leider nicht wer ihn damals gepflanzt hat, aber ganz offensichtlich hatte er dasselbe Ziel vor Augen.

Mögen wir, auch heute, daran denken, dass unser Leben weiterreicht als wir ahnen…

Herzlichst Andreea = )





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen