Montag, 26. August 2013

Eine unvorhersehbare Reise


Seit so vielen Jahren habe ich mir gewünscht, einmal eine solche Reise zu machen , nämlich  eine ungeplante. 
Das Ziel ist klar: Sonntag wollen wir wieder zu Hause sein, alles andere ist frei.
Wir fahren so lange wir wollen, halten wo wir wollen ... und wir übernachten da, wo es uns gefällt ;) 
Zugegeben im wirklichen Leben ist vieles nicht so frei, aber ich will immer wieder lernen  nicht nur zielorientiert zu sein ,sondern ganz bewusst den Moment zu erleben- keine neue Weisheit ? Nein. 
Aber Weisheit!
So eine Reise hat dennoch viele Parallelen, denn wie oft brauchen wir unerwartete Pausen, an unerwarteten Orten?
Wie oft führt der Weg uns an überraschende Plätze , und wie oft können wir gerade da wo wir gar nicht hinwollten, in dankbares Staunen geraten. Diese Reise und auch mein Leben ist durchzogen von Überraschungen, wie zum Beispiel ein Reh das nur wenige Meter  vor uns über die Straße rennt, um sogleich wieder in einem mannshohen Maisfeld Feld zu verschwinden, ein Fohlen dass mit seiner Mutter auf der Wiese grast, ein Sekunden-Regenbogen, hervorgerufen durch eine Sprinkleranlage die den gerade gesetzten Lavendel bewässert , herrliche Croissants - wie nur die Franzosen sie hinbekommen -, ein Moment des vertrauten Schweigens, die Sonne die ganz plötzlich durch die Wolken bricht und alles in warmes Licht taucht....nur Momente, aber ich erlebe sie wie Fingerzeige meines Gottes der mich aus dem Trott des Alltags herausholen will, der es scheinbar liebt mir ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Da ist er äußerst erfinderisch, und ich genieße es! 
Unsere Reise hat gerade erst begonnen und doch haben wir bereits so viel gesehen; auch das ist vergleichbar mit meinem Leben: ich bin schon 45, oder erst 45... ;) das liegt wohl an der Perspektive . Was ich allerdings weiß ist, dass egal wie lange meine Lebensreise noch währt ich will sie bewusst durchlaufen und ich will sie nicht alleine machen.
Denn die Erfahrungen dieser Reise zu teilen macht es noch schöner.
Ich fürchte ich wiederhole mich, aber welche kostbaren Wahrheiten lernen wir schon beim ersten mal? 
Ich sitze auf einer Bank , über den Dächern von Avignon, im Schatten eines knorrigen Pinienbaumes und denke darüber nach, wie beschenkt ich bin. Nimm auch du dir einen Moment Zeit, halte inne, erinnere dich an einen Moment der dich heute zum Schmunzeln gebracht hat und lass jemanden an deiner Entdeckung teilhaben.

Andreea =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen