Dienstag, 14. Juni 2016

Über den Schmerz

Die meisten von uns haben eine Sache gemeinsam: Wir versuchen Schmerz zu vermeiden.
Schmerz, -ob im Herzen oder in unseren Körpern - erscheint uns meistens wie ein Fluch.
Heute Morgen musste ich an die Frage denken, die mir einmal von einem Lepra Arzt gestellt wurde:
Was ist der Sinn des Schmerzes?

Ich stelle fest, dass es durchaus sinnvoll ist Schmerz zu empfinden, denn er ruft uns zur Aufmerksamkeit.
Dann sollten wir innehalten und uns der Ursache zuwenden.
Vielleicht muss eine Wunde gereinigt und bedeckt werden, vielleicht brauchen wir ein Einrenken, Medizin, oder Veränderung. Eine Schiene, Schonung und Zeit zum Heilen ist oft die Grundvoraussetzung für echte Wiederherstellung.
Kommt der Schmerz vom Wachsen, reicht es vielleicht auch auf gute Nahrung, genügend Schlaf und Bewegung zu achten.
Und wenn eine Geburt die Ursache unseres Schmerzes ist, dann brauchen wir erfahrene Menschen, Kraft, Ruhepausen, Ermutigung und liebevolle Berührung.
Vieles davon scheint mir auch auf unsere Seele anwendbar zu sein. Für mich bedeutet das, dem Schmerz nicht aus dem Weg zu gehen, sondern zu verstehen, worauf er mich aufmerksam machen will. 
Gerade heute, möchte er mich daran erinnern, was ich wert schätze, wen ich wertschätze.
Ich wäre also dumm das zu ignorieren. Stattdessen möchte ich mir auch heute bewusst Zeit nehmen für die Menschen die ich liebe, Raum schaffen für die Aufgaben und Möglichkeiten die mir anvertraut wurden, und diesen Tag ganz bewusst leben.

Bei Leprakranken sind die Nerven zerstört. Sie können an ihren Füßen oder Händen nichts mehr empfinden. Schmerz ist also nicht immer Fluch. Kein Schmerz, ist ein Fluch, denn wo wir den Schmerz nicht mehr fühlen können, können die Ursachen uns schließlich ein Leben lang beeinträchtigen.

Mögest du aufmerksam werden auf das, was dein Schmerz dich lehren möchte.

Andreea :)



PS: meine Gedanken, sind nur EIN Aspekt dieses Themas, und sollen von Herzen ermutigen. 
Ich weiß -leider aus eigener Erfahrung-, wie zermürbend chronische Schmerzen sind, und was für ein Segen Schmerztabletten sein können. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen