Dienstag, 20. Mai 2014

Erinnerungen...

Es war hier an diesem Tisch, es war warm und sonnig und die Vögel stimmten in unserem Lobpreis mit ein... oder war es  anders herum?

Es war am Sonntagnachmittag…

... eigentlich wollte ich aussteigen, aber ich stolperte über mein Rock und fiel aus dem Auto...

Plötzlich war da das Meer, unglaublich schön...

Ich erinnere mich an den Moment, als ich meinen Sohn zum ersten Mal im Arm hielt.

… damals, hoch über der Côte d'Azur, ein Picknick zu zweit, mit Baguette und Käse, die Piniennadeln waren überall…

Erinnerungen...

Wikipedia definiert es nüchtern :
Erinnerung ist das mentale Wiedererleben früherer Erlebnisse und Erfahrungen, sie stammen aus dem autobiografischen Gedächtnis.

Persönlich erlebe ich es eher weniger nüchtern ;)

Erinnerungen zaubern ein Lächeln auf mein Gesicht, oder bringen mich sogar erneut zum Lachen. Erinnerungen lösen gute Gefühle in mir aus, wie Freude, Dankbarkeit, Zuversicht und Mut. Manchmal habe ich den genauen Wortlaut im Ohr und den Klang einer Stimme... Andere Erinnerungen entziehen sich mir, und alles was bleibt sind Bruchstücke, flüchtig wie ein Nebel.

Erstaunlich, finde ich, wodurch sie hervorgerufen werden können. Oft unvermittelt, ein Geruch, eine Melodie, ein Ort, und ich wandere zurück zu Momenten, die mein Leben bereichert haben. Oder aber, ich nehme mir bewusst Zeit, suche in meiner Erinnerung nach solchen Augenblicken. Ich habe sogar eine Rubrik auf meinem Handy, abgespeichert als , Glücksmomente'.
Darin lese ich gerne, wenn mein Herz schwer ist.

Ob vorsätzlich, oder ohne Vorwarnung, Erinnerungen sind ein ganz besonderes Geschenk. Zugegeben, da gibt es auch solche, die ich gerne für immer aus meinem ,, autobiographischen Gedächtnis" löschen würde, aber auch diese gehören zu mir.

Erinnerungen an kostbare Episoden beflügeln mich, machen mein Leben reicher, oft noch Jahre danach, aber, ich lebe in der Gegenwart.
Dieser Moment, Hier und Jetzt, er will  erspürt und wahrgenommen werden, -auch – damit ich mich vielleicht eines Tages daran erinnern kann.

Auch Gott selbst fordert uns auf, Gutes nicht zu vergessen. 
Mein Blick zurück, erfüllt mich meist mit Dankbarkeit– auch das, ein unschätzbar wertvolles Geschenk – und mit Hoffnung auf mehr.
Psalm 23 schließt mit genau dieser Erwartung:,, Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immer dar."
König David, der diese Worte geschrieben hat, hatte ebenfalls einen reichen Schatz an kostbaren Erinnerungen.

Ich wünsche euch, heute, Freude an dem was war, an dem was ist, und in dem was kommt.

Andreea = )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen