Sonntag, 22. Dezember 2013

Danke

Ich komme nach Hause nach einem wundervollen Tag.
Ein Tag umgeben von Menschen die mich in diesem vergangenen Jahr begleitet haben, Menschen die mich teilhaben lassen an ihrem Leben und die mir auf verschiedenste Weise ihre Wertschätzung ausdrücken.
Das kann ein freundliches Wort sein, ein wohlwollendes Lächeln, kostbare Zeit, praktische Hilfe, ein offenes Ohr, eine kräftige Umarmung -oder eine zarte- , eine ehrliche Kritik, Geduld, Vergebung oder Vertrauen. 
Mein größtes Geschenk in diesem Jahr war Gemeinschaft.

Manche dieser Menschen prägen und bereichern mich, trotz der wenigen Berührungspunkte. Zu anderen ist bereits eine Vertrautheit gewachsen, Freundschaft. 
Ich bin am Ende dieses Jahres nicht mehr dieselbe wie zu Beginn. Ich bin reicher, gelassener, beschenkter, dankbarer und lebendiger und vieles davon, durch die Gemeinschaft zu eben diesen Menschen ( und einiger anderer )
Wo ich es gewagt habe nicht nur mein Haus, sondern auch mein Leben und mein Herz zu öffnen, da begegnete ich Aufgeschlossenheit.
Wo ich bereit war ehrlich zu mir und zu meinem Menschsein zu stehen, erlebte ich Aufrichtigkeit. Wo ich es wagte Schritte auf andere zuzugehen,  begegnete auch mir Vertrauen. Wo ich mein Versagen nicht versteckte, begegnete mir Geduld und wo immer ich liebte, bekam ich es vielfach zurück. 
Mit wievielen Worten ich die Seiten meiner Tagebücher gefüllt habe, das ließe sich - mit einigem Zeitaufwand - zählen, aber zahllos sind die Momente, in denen ich erfahren durfte, dass mein Leben wertvoll ist. Danke dafür ! 
Ich wünsche mir sehr, daß ich dieses Geschenk weiterreichen kann.

Andreea = ) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen