Mittwoch, 11. September 2013

Ist er denn nun wirklich schon vorbei?

Er kam spät, war heftig und schwupps ...
Dabei wird er mir immer in guter Erinnerung bleiben, dieser Sommer 2013. 
Keine Weltmeisterschaft, keine Familienfeier, kein Lottogewinn - wie auch ;) - aber unvergesslich schön. Noch nie bin ich so viel unterwegs gewesen. Einerseits habe tausende von Kilometern hinter mich gebracht, anderseits die Distanz von meinem Herzen, zu den Herzen meiner Mitmenschen deutlich verringert und immer wieder hatte das eine auch mit dem anderen zu tun.
Die Lektionen die ich lernen sollte, zogen sich wie ein roter Faden durch viele Erfahrungen und Gespräche, fanden sich wieder in den Büchern die ich las und in den Liedern die mich begleiteten. Ich dachte ja immer ich hätte eine schnelle Auffassungsgabe, aber das bezieht sich wohl eher nicht auf die wesentlichen Dinge des Lebens ;)
Wahrlich, was ich in diesem Sommer erleben durfte, birgt Stoff genug für ein ganzes Buch, einen Abenteuerroman, und wäre mein Name Andreas Eschbach , würde ich mich gleich an die Umsetzung machen.

Ob nun diese letzten Monate aber tatsächlich anders waren als all die vorangegangenen, oder ob ICH verändert bin, vermag ich nicht so klar zu sagen. Das ist fast wie die lästige Frage danach was zuerst da war: Das Ei oder das Huhn -obwohl uns mein Lieblingsbuch dazu eine Antwort gibt :)
Ist es nicht so, dass sich die Umstände oft auf uns auswirken? 
Oder ist es eher so, dass wir Umstände anders erleben und bewerten wenn wir uns verändern?

Eine der wertvollen Lektionen die ich lernen sollte ist sicherlich die Fähigkeit den Moment, das Jetzt,  bewusst wahrzunehmen. Das kann auch bedeuten die Kamera in der Tasche zu lassen und den Sonnenuntergang mit allen Sinnen zu erspüren...nicht wahr?

Ich weiß, dass dieser Sommer auch für manchen von euch ein besonderes Geschenk war, und wenn ich ein wenig dazu beitragen durfte, dann ist das mehr als ich erbitten würde.
 Mein Dank geht zuallererst an meinen Vater im Himmel, der manchmal nichts besseres zu tun zu haben scheint, als mir zu zeigen dass er sich an mir freut, und an euch, ( geht mein Dank auch ) an die, die sich auf mich eingelassen haben, sich von mir haben lieben lassen und ihr Leben, ihre Zeit und ihre Herzen mit mir geteilt haben. Ein unvergesslicher Sommer geht zu Ende, aber auf den Sommer folgt der Herbst. Vielleicht ein goldener.

Andreea =)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen