Dienstag, 6. Mai 2014

Freundschaft, die zweite...

Freundschaft ist ein Thema das mich sehr beschäftigt. Dass wir Menschen fähig sind, unsere Herzen und Leben so mit anderen zu verbinden, dass sie zu unverzichtbaren Schätzen werden, begeistert mich.
,,Ein Freund, ist einer, der dir die Freiheit gibt zu sein, wer du bist," sagte Jim Morrison.
Ich gebe ihm recht. Genauso erlebe ich es.
Wer keinen guten Freund hat, vermisst es.
Wer einen hat, will ihn nie mehr missen.
Ich staune, welche Menschen mein Leben durch ihre Freundschaft bereichern.
Ich staune darüber, wer sie sind, und wie es dazu kam, denn Freundschaft wächst oft im Verborgenen. Plötzlich, - so scheint es - ist sie da. Aber wir alle wissen: Freundschaft wächst langsam und Freundschaft braucht Raum, Zeit, Ehrlichkeit, Vertrauen, Austausch und die Bereitschaft mich verletzlich zu machen.
Die Menschen, die ich meine Freunde nenne, haben eins gemeinsam: sie kennen mich, eben gerade auch meine Schwächen und mein Versagen, aber sie haben sich davon nicht abhalten lassen tiefer zu blicken, und sind dabei auf mein Herz gestoßen, auf das, was mich, Andrea, ausmacht.

Freunde versüßen unser Leben, auch durch ihre bloße Anwesenheit, aber nichts ist inspirierender, als auch ihr Herz zu spüren, teilzuhaben an dem was sie beschäftigt, Raum zu haben in ihrem Leben und zu wissen, sie fühlen sich ebenso beschenkt.

Wie tief die Freundschaften sind die wir erleben, hat also mit uns selbst zu tun. Habe ich Angst davor was andere entdecken könnten, Angst vor Ablehnung?
Bin ich der Meinung ich genüge mir selbst und brauche niemanden?
Denke ich, ich habe es nicht verdient?
Was ich über mich denke ist leider oft die Botschaft die ich aussende.
Aber echte Freunde sind ein unvergleichlich, kostbarer Schatz. Es lohnt sich, sich auf das Risiko einzulassen.
Ich bin sehr dankbar für meine Freunde. Allen voran, mein Mann.

Dass ich dazu fähig bin, ehrlich zu sein, ich zu sein, verdanke ich meinem Vater im Himmel, der wie kein anderer zu mir steht, der mich durch und durch kennt. SEIN Ja zu mir, macht mich frei für MEIN Ja zu mir, und damit bereit für Freundschaft. 

Good friends hard to find, harder to leave,  and impossible to forget .

Andreea = )





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen