Freitag, 2. Mai 2014

Bis dass der Tod uns scheidet


Mit unserem Ja-Wort hat es nicht angefangen, -angefangen hat es viel früher-dennoch war es ein wichtiger Schritt, ein Versprechen, ein Bund.
,,Bis dass der Tod uns scheidet", ist kein Leasingvertrag.

Wir sind nicht blauäugig in diese Ehe gegangen - genaugenommen, ich schon ;) - 
wir hatten bereits Höhen und Tiefen hinter uns. In den fünf Jahren davor hatten wir nicht nur einmal überlegt uns zu trennen; und jetzt standen wir da, und versprachen uns ewige Treue.

,Endlich', sagten die einen. ,Wozu?' fragten die anderen.
,Hättet ihr nicht einfach so weiter leben können wie zuvor?' doch ja, diese Frage hatten wir uns auch gestellt, denn wie herausfordernd es sein konnte Beziehung zu leben, davon konnten wir ein Lied singen oder eigentlich zwei ;)

So ein Ja-Wort ist keine Garantie.
Aber so ein Ja-Wort macht schon einen Unterschied.
Ich sage ,ja' zu dir mit allen Stärken und Schwächen. Ich sage dir zu, bei dir zu sein, dich zu sehen, dir zu helfen, dich zu ergänzen, zu ertragen, zu ermutigen. Ich sage dir zu, dir zu vergeben. Und dein ,ja' zu mir, erlaubt mir dasselbe von dir zu erwarten.
Dein ,ja' zu mir, macht mir aber auch Mut. Mut die zu sein, die ich bin, und die zu werden die ich sein soll. Auch diese Zusage gilt für dich genauso.
Ach, manchmal wünschte ich, es gäbe sie nicht, die schweren Tage, aber gerade für diese, wird dieses Versprechen gemacht...

22 Jahre, sind noch kein ganzes Leben, aber ohne dich wäre ich eine andere.

,Bis dass der Tod uns scheidet', das ist hoffentlich noch eine lange Zeit. Wir sind gemeinsam unterwegs, noch immer. Dafür bin ich sehr, sehr dankbar.

Was mir Hoffnung macht für die Zukunft ist das ,ja-Wort', welches uns ein anderer gegeben hat. Bis zum Tod und darüber hinaus.
Gottes ,ja Wort' für uns ist unser gemeinsames Fundament, und so sind wir also zu dritt unterwegs. Ich freue mich auf das was kommt. Ich freue mich an dir.

Andreea = )




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen