Samstag, 12. April 2014

,,Andrea, du hast drei Wünsche frei."

Manchmal wünsche ich mir, eine wunderschöne Fee würde mit Glitzerstaub und sanftem Glockengeläut zu mir treten und die vertrauten Worte sprechen:„Andrea, du hast drei Wünsche frei.“
Ach, da wüsste ich schon was:
Einen weißen Ferrari, eine Truhe voller Schmuck und Strumpfhosen die keine Laufmaschen bekommen.
Wer mich kennt, hat mich gerade beim Lügen ertappt, obwohl der letzte Wunsch gar nicht so abwegig ist.
Doch, ja, das würde mir gefallen.
Aber bisher warte ich vergeblich, und wenn ich mir die Märchen genau ansehe, dann ist- im besten Fall - am Ende alles wieder wie am Anfang.
Der von mir hochgeschätzte Theologe John Piper sagt, unser Herz ist eine ,Wünsche-Fabrik', also meines ganz bestimmt. Da mir drei Wünsche gar nicht reichen würden, habe ich mir als Kind dafür bereits die perfekte Lösung ausgedacht: ich würde mir einfach unendlich viele Wünsche wünschen ;)

Beim Nachdenken stelle ich drei Dinge fest. Erstens: Ich habe tatsächlich unendlich viele Wünsche frei. Ich darf träumen und hoffen soviel ich will, daran hindert mich ja keiner. 
Der zweite Gedanke ist, dass ich leider oft gar nicht richtig weiß, was ich will, oder welche Auswirkungen meine Flausen für andere Menschen haben... wie gut also, dass es keine Fee gibt.
 Außerdem fällt mir mein Konfi- Spruch ein.
,, Habe deine Lust am Herrn, ER wird dir geben was dein Herz wünscht." Psalm 37,4. Das klingt schon sehr nach dem Ersehnten.
 Ja, mein Schöpfer kennt mich, und er weiß auch, was ich wirklich brauche,und  was mir und Anderen zum Segen wird. Deshalb rät er mir: ,Erfreue dich an mir!'
Je mehr ich meinen Vater im Himmel kennenlerne, desto größer wird meine Freude an Ihm, meine Liebe zu Ihm, und auch mein Vertrauen. Er könnte mir jeden Wunsch erfüllen, aber, ich bin froh, dass er es nicht tut, eben weil er mich liebt wie ein Vater.
Wenn ich zurückschaue, dann waren manche der kostbarsten Geschenke, nicht bunt verpackt, sondern eher schlicht, und nicht selten auch in dunklen Tönen.

Nein, ich brauche keine Fee. Ich verlasse mich lieber auf meinen Gott, und freue mich an Ihm, ,,dann wird ER mir geben was mein Herz wünscht"... und das ist eigentlich das Wissen, dass ER, das kostbarste Geschenk meines Lebens ist. In dieser Gewissheit zu leben, - mehr und mehr- , das möge auch euer Herzenswunsch sein, denn ich erahne, dass das, wahrhaft glücklich macht.

Andreea = )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen