Sonntag, 14. Juli 2013

Begegnungen in der Kirche


Es ist Sonntag , eins der Highlights meiner Woche.
Ich freue mich auf den Gottesdienst und ich freue mich auf die Begegnungen dort, denn das ist für mich ein zentraler Punkt .
Kirche ist kein Gebäude, sondern das sind Personen denen ich begegne; Menschen und Gott.
Natürlich habe ich bereits manche Gesichter vor Augen, 
Menschen die  auch außerhalb des Sonntags einen besonderen Platz in meinem Herzen haben, Menschen deren Anwesenheit mir das Gefühl gibt dazu zu gehören - ein gutes Gefühl :)
Aber ich bin auch sehr gespannt, wer sonst noch heute meinen Weg kreuzt. So ein Sonntag Morgen birgt ja eine Vielfalt an Möglichkeiten.
Ein Blickkontakt kann Bände sprechen, - KEIN Blickkontakt auch.
Ein Lächeln des Wiedererkennens kann meinen Tag versüßen und das Ausbleiben , mich in echte Not bringen.
Manch einer streift im vorübergehen meine Schulter und zeigt mir damit Verbundenheit , oder aber ich bekomme einen ordentlichen Handschlag : ,,Guten Morgen!",, Ich kenne dich", oder ,,, ich würde dich gerne kennenlernen ..."
Gerade auch fremde Gesichter fordern mich heraus. Wie wollen sie begrüßt / wahrgenommen werden? Und wieviel bin ich bereit zu geben? Fremde sind doch einfach nur
 Menschen, die NOCH keine Freunde sind, das habe ich schon so oft erlebt. Leider bin ich nicht immer dazu bereit. Zuvor brauche ich selbst das Vertrauen hier richtig zu sein, Willkommen zu sein. 
Da tut dann eine liebevolle Umarmung gut. Die kurze, die heftige, die zarte, die ,,Schraubstockvariante", und die ,,Genieße den Moment - Variante". Ich persönlich liebe jede einzelne davon.
Worte können diesem Moment noch zusätzliche Tiefe geben, aber es braucht sie nicht immer... daran übe ich noch ;)
Zahlreiche Begegnungen werden auch den heutigen Morgen bestimmen, 
Ich liebe sie und brauche sie und sie bereiten den Boden für die wichtigste Begegnung des Tages  und des Lebens, die Begegnung mit meinem Gott. Seine Art mit uns umzugehen empfinde ich nämlich sehr ähnlich . Ich brauche manchmal nur einen Blick von ihm, oder ein Lächeln, oder aber eine ,, du bleibst jetzt erst mal hier bis ich dich durchgeknutscht habe- Umarmung" . Das gute ist : ER weiß was ich heute brauche und Du. Sei gespannt!

Wenn die Musik beginnt, bin ich entschieden, mein Herz ganz auf DEN zu lenken , um den es heute ( ganz besonders) geht. 
Ich kann es schon kaum mehr abwarten...!
Kirche, das sind Menschen gemeinsam mit Gott unterwegs.

Andreea=)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen