Donnerstag, 23. November 2017

Gesungene Wahrheit


Meine Schwester hat mir ein Lied geschickt. Es ist ein Lied, das mich vor einigen Jahren durch eine besondere Zeit getragen hat. Ich hatte vergessen welche Kraft dieses Lied hat.
Viele von uns, hören den ganzen Tag Radio. Zahllose Lieder gehen täglich auf uns nieder, oft hören wir kaum hin worüber sie singen, und meistens ist das auch kein großer Verlust.
Aber es gibt auch solche, die unsere Herzen berühren können. Lieder, die in Worte fassen, was wir gerade  fühlen.
Gute Lieder, lassen uns aber nicht einfach nur da stehen, sie fordern uns auf weiterzugehen, weiter sogar, als wir eigentlich gehen würden, weil sie uns an das erinnern, woran wir glauben, wonach wir uns sehnen und was wir hoffen.
Die Bibel ist voll davon, denn wir Menschen lieben es unseren Überzeugungen und Erfahrungen Ausdruck zu verleihen. Wir nennen diese Musik Lobpreis. Das ist es was sie ausdrücken soll: wir loben und preisen den Gott den wir lieben.
Ihre Texte erzählen von dem was wir erlebt haben, mit diesem Gott, sie malen uns ein Bild, von dem, wie Gott ist und rufen uns neu ins Gedächtnis, warum wir Ihm vertrauen (wollen). Sie laden uns ein, nicht aufzugeben, nicht stehenzubleiben sondern neue Schritte zu wagen. Genau darum geht es auch in dem Lied, was Inga mir geschickt hat.
Die Melodie des Liedes ist mir vertraut und auch den Text kenne ich, und doch spüre ich, wie die Worte mein Herz durchdringen mit der kostbaren Wahrheit dass Gott für mich ist, und dass mich auch die Geheimnisse des Lebens nicht schrecken müssen. Dieses Lied trägt die Verheißung, dass Gott vertrauenswürdig ist, auch dann wenn wir es nicht sind, wenn wir nicht verstehen warum schlimme Dinge passieren und wenn wir uns fürchten. Ich ergreife sie und möchte euch gerne mitnehmen...

Andreea = )

Hier der Link zu dem Lied:

https://youtu.be/HVAR85rorvU