Freitag, 1. Juni 2018

Was ich von meiner Katalpe lernen will

Der mächtige Trompetenbaum der an unsere Terrasse grenzt, blüht früher in diesem Jahr. Er ist über und über bedeckt mit langen weißen Blütenrispen. 


Durch den Wind und den heftigen Regen der letzten Tage, hat er bereits unzählige davon abgeworfen, und die liegen nun auch hier zu meinen Füßen. Jede einzelne ein Meisterwerk an Schönheit. Die weißen Blüten, mit ihren purpur und goldfarbenen Flecken erinnern mich an Orchideen.


Großzügigkeit, ist das Wort, das mir dazu einfällt. Ich selbst wünsche mir mehr davon. Von anderen, aber vor allem von mir selbst, denn großzügige Menschen sind reicher als andere.
Du wunderst dich über den Satzbau? Die Erfahrungen meines eigenen Lebens bestätigen mir, dass es die Großzügigkeit im Herzen ist, die Menschen reich macht, und nicht andersherum. 
Vermutlich gilt auch hier, was Jesus sagte: nämlich, dass unser Reden, Handeln und Leben offenbart, wie es in unserem Herzen aussieht. 
Deshalb wünsche ich mir ein großzügiges Herz. Eines, das gerne vergibt, gerne teilt, loslassen kann, und liebt, ohne sich davor zu fürchten, zu wenig zurückzubekommen. 
So macht es mir mein Vater im Himmel vor, und der prächtige Baum vor mir ebenso. Dabei sind unsere Reichtümer vielfältig. Zeit, Erfahrung, Raum oder Geduld, Kraft und Talente.



Ach mögen wir doch sehen wo wir reich sind, und die Freude erleben, das, mit anderen zu teilen.
Andreea = )


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen