Freitag, 27. Dezember 2013

Weihnachten, das Fest der Geschenke.

Die Festtage sind vorbei.
 Drei Tage lang haben wir das Zusammensein mit Familie und Herzens -Familie genossen. Die Begegnungen in der Kirche, beim Essen, Reden, Singen, Spielen haben diese Zeit geprägt und sie zu unvergesslichen Tagen werden lassen.
Geschenke gab es natürlich auch.
Unser Altpapiersack sieht so aus, wie ich mich fühle – rundum gesättigt.
Das bunte Papier, was jetzt achtlos zusammengeknüllt darauf wartet entsorgt zu werden, verbarg noch vor kurzem das, womit wir den Menschen die wir lieben, genau das zum Ausdruck bringen wollten.
Geschenke sind eine wundervolle Möglichkeit Liebe auszudrücken, und oft berührt alleine die Tatsache DASS jemand mich beschenkt, mein Herz ganz tief.
Aber nicht alle Geschenke müssen aufwändig verpackt werden. Die Sprachen der Liebe sind so facettenreich, wie wir unterschiedlich sind. Und so kann man weder geschenkte Zeit, noch Worte mit Schleifen verzieren – und braucht es auch nicht – denn auch diese Präsente erreichen ihr Ziel, sie geben uns das Gefühl wertgeschätzt zu sein.
Diese Weihnachtstage waren angefüllt mit Geschenken in jeder erdenklichen Erscheinungsform.
Dafür bin ich sehr dankbar.

Auch wenn in den kommenden Tagen, der Adventskranz mit den heruntergebrannten Kerzen im Mülleimer verschwindet, die Dekoration an den Fenstern zurück in den Keller wandert, und wir unseren wunderschönen Baum aus dem Haus tragen, bevor er sich all seiner Nadeln entledigt hat, so bleibt doch das, womit wir beschenkt worden sind für immer bestehen. Und die Botschaft ist unmissverständlich : wir sind geliebt. Jeder von uns.

Andreea =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen